Ahaus holt Landestitel im Degenfechten

Dritte Finalteilnahme und zweiter Landestitel in Folge

Ihre gute Form hatte die junge Lemgoerin, Charlotte Ahaus (12), bereits Anfang Februar bei einem stark besetzten Fechtturnier im niedersächsischen Munster, mit einem 1. Platz unter Beweis gestellt. Das Fechten ist die Paradedisziplin der jungen ‘Modernen Fünfkämpferin’ des TV Lemgo, die in den vergangenen zwei Jahren bereits jeweils das Finale der Westfälischen Fechtmeisterschaften erreichen konnte. Nach Silber in 2014, brachte Charlotte in 2015 Gold und den ersten Landestitel im Fechten für den TV Lemgo überhaupt, mit in ihre Heimatstadt.

Bei den diesjährigen Westfälischen Landesmeisterschaften Fechten/Damendegen am Landesleistungsstützpunkt Kirchlengern, hatte sie sich als Jüngste im Teilnehmerfeld der weiblichen Jugend B (Jg. 2003), der Fechtkonkurrenz aus ganz Westfalen zu stellen. Platz 2 nach einer schweren Vorrunde gegen starke Gegnerinnen bedeutete den Einzug in die K.O.-Runde.

Mit absolut starken Nerven und einer großen kämpferischen Leistung stürmte Charlotte über das Viertel- und Halbfinale ins Finale um Platz 1, wo sie auf die bis dahin ungeschlagene Turnierfavoritin und westfälische Ranglistenerste (Jgd.B) aus Paderborn traf. Zwei mal drei Minuten Gefechtszeit oder 10 Treffer trennten sie nun vom zweiten Meistertitel in Folge. Das von allen erwartete “heiße Kopf an Kopf Gefecht bis zur letzten Sekunde” blieb diesmal allerdings aus. Mit einer fulminanten Leistung und cleverer Taktik konterte Charlotte die immer wieder hart angreifende Gegnerin aus und verschaffte sich einen sensationellen 8:1 Vorsprung bereits zur 1-Minuten- Halbzeitpause. Nach wenigen Sekunden in der 2. Hälfte hieß es 10:2 und damit Gold und Landestitel für Charlotte Ahaus vom TV Lemgo, die mit diesem Sieg auch frühzeitig das Ticket für die DM-Teilnahme lösen konnte.

geschrieben von Stefan Ahaus (Abteilungsleiter Moderner Fünfkampf)