Beitrag vom 16. Oktober 2024

Aktionstag rund um den Schützenplatz zieht zahlreiche Besucher an

Der gemeinsame Aktionstag des TV Lemgo, des Schießsportvereins Lemgo und des Familienzentrums am Flüt war ein voller Erfolg und lockte trotz kühler Wetterbedingungen viele Familien an. Von 10 bis 15 Uhr bot die Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm, das von traditionellem Schießsport bis hin zu modernen VR-Erlebnissen reichte und für alle Altersgruppen etwas bereithielt.

In der Turnhalle des TV Lemgo herrschte besonders reges Treiben, als über 100 Kinder erfolgreich das Kinderbewegungsabzeichen „KiBAZ“ absolvierten. Der TV Lemgo stellte zahlreiche Urkunden aus, was das Interesse an Kinderbewegungsangeboten im Verein unterstrich. „Es ist ermutigend zu sehen, wie viel Freude die Kinder an den sportlichen Herausforderungen hatten,“ erklärte Jasmin Bögeholz vom TV Lemgo.

Ebenfalls großen Anklang fand der Virtual-Reality-Bereich des TV Lemgo, in dem Besucher ein Icaros-Workout oder ein VR-Münzensammelspiel erleben konnten. Aufgrund der positiven Rückmeldungen überlegen die Organisatoren, „e-Sports“ dauerhaft ins Vereinsprogramm aufzunehmen. „Die Begeisterung für die Kombination aus Sport und virtueller Realität war offensichtlich. Das könnte eine spannende Ergänzung für unser zukünftiges Angebot sein,“ so Patrick Busse, Geschäftsführer des TV Lemgo.

Die Fitnessstudio-Abteilung TeVita des TV Lemgo nutzte die Veranstaltung ebenfalls erfolgreich, um ihr Fitness- und Gesundheitsangebot vorzustellen. Viele Besucher meldeten sich an und erhielten das Startpaket geschenkt, was sehr gut angenommen wurde.

Im Schützenhaus war das Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen ein Anziehungspunkt für große und kleine Schützen. Das Familienzentrum am Flüt bot einen Fahrzeug-Parcours und freies Spiel für Kinder an. Für das leibliche Wohl sorgten die Hotdog- und Popcornstände der Schützengesellschaft und des Familienzentrums sowie die Cafeteria des TV Lemgo.

Nach diesem erfolgreichen Aktionstag werden alle Beteiligten nun besprechen, ob eine regelmäßige Wiederholung des Events in Betracht kommt. „Der Zuspruch hat gezeigt, dass eine solche Veranstaltung großes Potenzial hat. Wir werden uns zusammensetzen und überlegen, wie wir dies künftig weiterführen können,“ sagte Delia Poursanidis vom Schießsportverein Lemgo.

Der Aktionstag war somit nicht nur eine Plattform zur Vorstellung der vielfältigen Vereinsangebote, sondern auch eine Gelegenheit für die Menschen in Lemgo, einen unterhaltsamen und aktiven Tag im Zeichen der Gemeinschaft zu verbringen.