Beitrag vom 11. Oktober 2024

Ein kraftvolles Signal für den Schutz von Kindern im Sport

Theaterstück „Anne Tore – sind wir stark!“ gastierte beim TV Lemgo

Am vergangenen Donnerstag präsentierte der TV Lemgo das Theaterstück „Anne Tore – sind wir stark!“. Die Aufführung für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahre bildet einen zentralen Bestandteil der Präventionsarbeit gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Verein. Mit Humor und Einfühlungsvermögen vermittelte das 30minütige Stück wichtige Themen wie etwa Mut zu zeigen, sich in schwierigen Situationen Hilfe zu holen. Unter den Gästen war auch Christin Gördler vom Kreissportbund Lippe, die die Veranstaltung unterstützte und die Bedeutung der Präventionsarbeit im Sport unterstrich.

Das Theaterstück behandelte einfühlsam die Herausforderungen, die Kinder in ihrem sportlichen Alltag erleben können. „Altersgerecht dargestellt wurde, wie Grenzverletzungen aussehen und wie man angemessen darauf reagiert.“, so Frederike Pook, Projektleiterin für das Thema beim TV Lemgo. In verschiedenen Szenen wurden typische Situationen aus unterschiedlichen Sportarten dargestellt. Hier wurde den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern bewusst, welche Gefühle dabei entstehen und wie sie selbst reagieren können. In einem konkreten Beispiel wurde eine Siegerehrung dargestellt in der der Vorsitzende dem erstplatzierten Mädchen einen Pokal überreicht. Er drückt dem Mädchen rechts und links ein Küsschen auf die Wangen, umarmt sie fest und gibt ihr einen Klaps auf den Po.

Eine Besonderheit der Aufführung war die Einbeziehung des Publikums: Die Kinder konnten mithilfe von roten, gelben und grünen Karten ihre Gefühle zu den dargestellten Szenen ausdrücken und sich in die jeweiligen Situationen einfühlen. Nach der Vorstellung setzten sich die Kinder in Workshops mit dem Gesehenen auseinander. Parallel fanden für Eltern und Übungsleiter/innen eigene Workshops statt, um die Situationen zu besprechen und Präventionsstrategien zu entwickeln.

„Es ist ein wichtiges Anliegen, Kinder spielerisch für ein so ernstes Thema zu sensibilisieren, ohne sie zu überfordern. Die offene und kindgerechte Darstellung macht das Stück zu einer wertvollen Unterstützung in der Präventionsarbeit,“ so Pook. Eine anwesende Mutter fügte hinzu: „Ich bin dankbar, dass der Verein solchen Themen Raum gibt und sich aktiv für den Schutz unserer Kinder einsetzt.“

Die Präventionsarbeit des TV Lemgo wird mit verschiedenen Maßnahmen und Angeboten aktiv fortgeführt. Der TV Lemgo setzt damit ein starkes Zeichen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im sportlichen Umfeld und bekräftigt sein Engagement für ein respektvolles und sicheres Miteinander.