Ganztagsbetreuung MWG

TV Lemgo übernimmt Ganztagsbetreuung am MWG

Die Ganztagsbetreuung am Marianne-Weber-Gymnasium wird nach den Sommerferien in neue Hände gelegt – der TV Lemgo hat sich erfolgreich an der entsprechenden Ausschreibung beteiligt und den Zuschlag erhalten. Damit erweitert Lippes größter Sportverein sein Bildungs- und Betreuungsangebot enorm.

Die pädagogische Betreuung im Ganztag umfasst eine ganze Reihe von Angeboten, die durch den Verein abgedeckt werden. So gibt es an jedem Schultag ganztägig verlässliche Betreuungszeiten von Schülerinnen und Schülern. Hinzu kommen verschiedene Angebote in der Pausenbetreuung sowie die Organisation von Neigungsprojekten (AGs).  „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten am MWG und möchten nach einer Einarbeitungsphase natürlich auch eigene Akzente im Ganztag umsetzen“, so Elke Gaulke, die als Vorstand Jugend die Kooperation verantwortlich begleitet.

Auf der einen Seite ist das Thema „Sport“ im MWG-Schulprofil generell verankert, u.a. mit den „Sportklassen“ sowie Sport als Leistungskurs in der Oberstufe, auf der anderen Seite hat der TV Lemgo neben „Sport“ und „Jugend“ auch „Bildung“, „Gesundheit“ und „Förderung des Ehrenamts“ als Vereinszwecke in seiner Satzung. Als Bildungspartner im Ganztag will der Verein daher ein vielseitiges außerunterrichtliches Angebot für die Schülerinnen und Schüler bieten. „Sehr schön ist, dass wir das Personal, das bisher den Ganztag betreut hat, übernehmen, somit bieten wir den Mitarbeitenden und der Schule eine Kontinuität und haben zugleich qualifizierte Fachkräfte für unseren Einsatz“, so Gaulke. Generell möchte der TV Lemgo auch im Schulleben präsent sein und mit dem MWG auch Projekte in der Förderung von jungem Ehrenamt umsetzen.